So lebe ich hier in Ras Al Khaimah

Ich wohne bei Freunden in Ras Al Khaimah (link Foto), Atiba und Günther, die mich unheimlich herzlich aufgenommen haben. Andere Freunde (siehe Bericht Ras Al Khaimah) haben von Atiba und Günther ein Appartement auf deren Grundstück gemietet.

Damit sich Anke, Friedel und Achim aber nicht einschränken müssen, hat mich Günther ins Haupthaus eingeladen. Mein Ankleidezimmer hat etwa 60m2, Mein Schlafzimmer kommt wohl so auf 80m2. Das eigene Bad ist obligatorisch. Allein die 30 Halogenstrahler in meinem Schlafzimmer geben einen Eindruck davon was Strom hier kostet: Nichts! Allerdings nur für die Einheimischen, der Ausländer zahlt selbstverständlich für Strom und auch Wasser. Das Auto voll zu tanken macht wieder Freude. Für 16€ hast Du wieder 60 Liter im Tank. Das treibt selbst den Amerikanern die Tränen in die Augen.

Ich hab allerdings wieder angefangen zu rauchen. Der erste Abend als ich Shisha rauchte, war ich das Highlight für die mich beobachtenden Araber und natürlich meiner so genannten Freunde. Alle haben sich kaputtgelacht weil ich das einfach nicht hingekriegt habe aber keiner konnte mir das richtig erklären. Am zweiten Abend hatte ich eine geduldigere Lehrerin, Saba (die Schwester von Atiba). Sie hat die richtigen Worte gefunden mir das Shisha beizubringen. Dazu gibt es immer frisch zubereitete Säfte. Ich entspanne mich herrlich beim 1-2 stündigen Shisha rauchen.

Meistens sind wir tagsüber unterwegs und treffen nette oder wichtige Menschen selten auch wichtige und nette Menschen (meist Araber). Networking at its best. Hier lernst Du alles was Du dafür wissen musst. Es ist eine sehr interessante Schule durch die ich gehe. Es geht auch anders als immer direkt zum Punkt zu kommen. Große Bedeutung hat hier auch die Zeichensprache. Ein Araber wird Dir niemals etwas abschlagen oder etwas verneinen. Das gilt als unhöflich. Damit ist es für einen Deutschen wie mich unheimlich schwierig abzuschätzen woran ich bin.

Die arabischen Frauen (das Thema durfte ich wegen Peter nicht auslassen) sind wahrscheinlich sehr freundlich. Nur kennen gelernt habe ich noch keine, da Frauen immer zu Hause bleiben und außerhalb oft verschleiert sind oder sogar Burka tragen. Gestern habe ich wieder einen Fahrschulwagen gesehen an deren Steuer eine Burka tragende Frau saß. Wie die etwas gesehen, hat ist mir schleierhaft. Der Fuehrerschein sieht wohl in etwa so aus: pic01926Wenn Araber Gäste empfangen, werden diese nie im Haupthaus, sondern in einem Extragebäude begrüßt, in einem zweiten Raum im selben Gebäude wird dann gegessen. Die Frauen bleiben derweil im Haupthaus und zeigen sich nicht. Hier siehst Du einen kleinen Teil des Haupthauses in dem ich so freundlich aufgenommen worden bin. Das Fenster oben rechts ist das Ankleidezimmer. Die beiden Fenster links daneben zu meinem Schlafzimmer.Ein Araber kann sich übrigen auch scheiden lassen; Er sagt einfach dreimal ich lasse mich scheiden. Das war’s. Eine Frau hat es da schon schwieriger: Sie muss die Gerichte bemühen und der Richter muss der Scheidung zustimmen. Wenn ein Mann die Scheidung rückgängig machen möchte muss er nur (ihr hab’s wahrscheinlich schon erraten) dreimal sagen ich mache die Scheidung rückgängig.

Morgen geht’s nach Dubai. Dann hört ihr mehr (vor allem für meine lieben weiblichen Leser) vom Dubai Shopping Festival. Reduktionen von bis zu 70% sind denkbar. Nein, Geschenke kann ich nicht mitbringen, da ich mit Lufthansa fliege und nur die Emirates während des Shopping Festival 10kg Übergepäck zulassen. Sorry!
schmiddi - 1. Feb, 09:41

Wau!!!

Hallo Dirk,
ich denke das klingt nicht nur wahnsinnig spannend, sondern es ist es auch!!! Danke, daß Du so ausfühlrich berichtest; so kann man sich wenigstens ein kleines Bild von dem machen, wie es in den VAE zu geht und bekommt nicht nur die Urlauberseite mit! Wir haben zwar im Luxiland keine 20 ° C, aber immerin strahlend blauen Himmel, der die Lust aufs Skifahren hervorruft... (hier sinds im Moment -7°..)
Lass bald wieder von Dir hören und viel Spass beim Shoppen. Glücklicherweise gehörst Du ja zu den wenigen Männern, die das Shoppen geniessen können...
Viele liebe Grüsse
Heike

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Bianka, Angie und ich beim Aufwärmen für die Kubanischen Rhythmen in den angesagtesten Wiener Clubs. Wir hatten übrigens gefühlte - 20° in der Nacht.

Aktuelle Beiträge

Hallo Dirk, die Zeit...
Hallo Dirk, die Zeit vergeht so schnell. Deine Nürburgring-Erfahrungen...
cardeepblack - 18. Jun, 22:40
Augen-OP
Hallo Dirk, was machen denn Deine Augen?? Hat alles...
loyola - 12. Jun, 08:54
Jetzt geht's los!!!!
Hallo zusammen, dass es mit diesem Beitrag so lange...
Dirkvdb - 9. Jun, 11:20
Vielen Dank . . .
. . . liebe Susi. Das mache ich. Er ist wirklich ein...
Dirkvdb - 30. Mai, 09:52
Adleraugen
Hallo Dirk, ich wünsche Dir viel Glück bei der anstehenden...
loyola - 29. Mai, 13:06

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
12
13
14
16
18
19
25
26
 
 
 
 
 
 

Besucher dieses Weblogs

Counter

Afrika
Botswana
Ischgl
Luxembourg
New York
Schottland
Shanghai
Vancouver
Vereinigte Arabische Emirate
WM 2006
World tour 2006
Zambia
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren