Vereinigte Arabische Emirate

Montag, 6. Februar 2006

Zurück im Flugzeug

Nun sitze ich wieder im Flugzeug. Es ist nach V.A. E. Zeit 8.15h und nach deutscher Zeit 5.15h. Da bekommt man eine Idee davon, welche Belastungen eine Stewardess ausgesetzt ist. Und oft sind es ja in kurzen Abständen viel größere Zeitdifferenzen. Wir sind um 3.40h abgeflogen, dann habe ich 5 Stunden geschlafen und nun habe ich Lust wieder etwas für meinen Weblog zu schreiben.

Ich möchte Euch auch noch kurz davon berichten, dass man an Bord nicht nur positiv überrascht werden kann, sondern auch negativ. Ich fragte die Stewardess nach einem Adapter für den Stromanschluss meines Laptops, da ich die Zeit nutzen und noch ein paar mehr Fotos hoch laden wollte. Die Antwort: Sie brauchen keinen Adapter. Ich versuche also einen viel zu großen Stecker in die viel zu kleinen Löcher zu stecken. Weil die Löcher aber nicht nachgeben, bat ich darum bitte noch mal zu überprüfen, ob ich nicht doch einen Adapter bräuchte. Die Antwort: Da muss ich den Purser fragen, weil ich mich nicht so gut auskenne! (?!)
Dann kommt also eine nette Dame und versucht blind, aus dem Gang, über einen schlafenden Gast hinweg den viel zu großen Stecker in viel zu kleine Löcher zu bugsieren. Und: Erfolglos. Ein netter Amerikaner von gegenüber sagt uns das funktioniere nicht, da der Stecker zu groß sei und man einen Adapter benötige. Fazit: Ich brauche einen Adapter! Auf meine Frage wo ich denn einen Adapter für meine künftigen Reisen bekäme, da sie mir keinen geben konnte kriege ich die Antwort: „Die sind leider aus in Frankfurt, wir bekommen zur Zeit keine Adapter“. Da steht der Verstand vor Ehrfurcht still. Ich muss es leider so hart formulieren.

Daher ist dies nun ein sehr kurzer Bericht, da mir nun gerade der Strom ausgeht. . . . .

Nachtrag 8h unserer Zeit
In der Lounge habe ich eine Steckdose gefunden. Also weiter geht’s denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich denke mir also, na gut dann schaue ich halt ein bisschen Video. Ich habe Glück, denn die Filme beginnen gerade wiederholt zu werden. Als ich meinen Kopfhörer einstecke höre ich allerdings rein gar nichts. Wie es meine Art ist, frage ich freundlich nach einem neuen Kopfhörer. Na kommt die nette Dame (Purser) wieder zurück und übergibt eine Meilengutschrift über 2.000 Meilen. Hilft mir jetzt zwar auch nicht Strom zu erzeugen aber es ist eine nette Geste. Als ich mitteile, dass auch der zweite Kopfhörer nicht funktioniert, schüttelt sie mitleidsvoll den Kopf. 10 Minuten später bekomme ich eine gekühlte Flasche Champagner. Die Entschuldigungen gewinnen an Gewicht.

So dass war’s von meinem Rückflug nach Frankfurt. Ich freue mich auf meine Wohnung und bin schon sehr auf Afrika gespannt. Ich grüße Euch aus Frankfurt. Dirk

Samstag, 4. Februar 2006

Dubai

Nun bin ich also in Dubai. Nehme an einem Seminar: "Investieren in Dubai" teil. Hochinteressant. Wir sind etwa 25 interessierte Personen aus Deutschland (und Luxemburg), die in einem komprimierten Seminar von drei Tagen einen Überblick bekommen wollen, was es heisst in Dubai zu investieren (Firmengründungen und Immobilieninvestitionen).

Immobilienrenditen von über 30% pro Jahr waren hier bislang keine Seltenheit. Wer auf der 1. Palme vor 3 Jahren eine Villa für etwa 1 Mio USD gekauft hat, kann sie heute sogar für mehr als 3 Mio USD verkaufen. Die Bevölkerung in Dubai soll sich von heute 1,3 Mio Einwohner (davon etwa 200.000 nationale Araber) auf 3 Mio Einwohner in 2010 mehr als verdoppeln. In Dubai ist der Anteil der Millionäre dichter als sonst wo auf der Welt (etwa 120.000 = 10% der Bevölkerung). Überhaupt trifft man auf viele Superlative in diesem Emirat. Sie aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Weblogs sprengen.

Wir haben Vorträge von Anwälten, Steuerexperten, Immobilienentwicklern, Immobilienmakler sowie einem Relocationservice gehört. Sehr interessant. Zwischendurch haben wir uns den Immobilienmarkt vor Ort angeschaut. Was vor allem beeindruckt, ist die Geschwindigkeit mit der hier alles aufgebaut und hochgezogen wird. Die Palme 3 wird Wohnraum für 700.000 Menschen bieten. Da wird eine komplette Stadt ins Meer gebaut. Vor 5 Jahren hatte Dubai 55 km Strand. Schion heute sind es mehr als 1.000km!! Im übrigen wurde die Insel Deutschland in der Inselgruppe the World für 23 Mio USD verkauft. Natürlich ohne Immobilie, Strom und Wasseranschluss.

Hier geht richtig was ab. Beispiel das größte Einkaufzentrum in Dubai ist in der riesigen SkihalleDas ist die Skihalle in Dubai. Hier hast Du 400m Piste mit einen Sessellift. Du kommst einfach hierher in Deinem T-Shirt und Sandalen, wirst komplett eingekleidet, fährst Ski und gibst anschliessend alles wieder ab. Wenn das neben dem Gebäude stehende Kempinski Hotel eingeweiht ist, wird auch ein richtiges Apres Ski geben. Eine weitaus größere ist bereits in Planung und wird in Dubailand stehen, einem Vergügunmgspark von unglaublichen ausmassen.. Es ist da größte ausserhalb Nordamerikas, damit nur das zweitgrößte der Welt. Also baut man schnell noch ein größeres (fertig in 18 Monaten), um dann noch eines zu bauen was dieses wiederum in 3,5 Jahren ablösen soll. Ich kann hier gar nicht das schildern was ich empfinde bei all der Größe und Geschwindigkeit. Es wird grundsätzlich in drei Schichten 6 Tage in der Woche gebaut.Wenn Du Dir das Foto vergrößerst, siehst Du ,dass das nicht das Nachtleben von Dubai ist, sondern dass hier gebaut wird.

Im Sportbereich tut sich unheimlich viel. Dieses Wochenende spielt Tiger Woods in Dubai, in 14 Tagen sind Andre Aggassi und Roger Federer hier. Ich will sehen, ob ich noch Karten kriege und mir die Profis mal live ansehe.

Wenn ich zurück bin, werde ich noch ein paar zusätzliche Infos ins Netz stellen. Fliege morgen Nacht um 2.3h in der Früh zurück nach Deutschland und bin dann etwa 10.h wieder in Luxembourg. Am Samstag geht es dann weiter nach Sambia.

Liebe Grüße aus dem sonnigen (20°, blauer Himmel) Dubai.

Dirk

Mittwoch, 1. Februar 2006

So lebe ich hier in Ras Al Khaimah

Ich wohne bei Freunden in Ras Al Khaimah (link Foto), Atiba und Günther, die mich unheimlich herzlich aufgenommen haben. Andere Freunde (siehe Bericht Ras Al Khaimah) haben von Atiba und Günther ein Appartement auf deren Grundstück gemietet.

Damit sich Anke, Friedel und Achim aber nicht einschränken müssen, hat mich Günther ins Haupthaus eingeladen. Mein Ankleidezimmer hat etwa 60m2, Mein Schlafzimmer kommt wohl so auf 80m2. Das eigene Bad ist obligatorisch. Allein die 30 Halogenstrahler in meinem Schlafzimmer geben einen Eindruck davon was Strom hier kostet: Nichts! Allerdings nur für die Einheimischen, der Ausländer zahlt selbstverständlich für Strom und auch Wasser. Das Auto voll zu tanken macht wieder Freude. Für 16€ hast Du wieder 60 Liter im Tank. Das treibt selbst den Amerikanern die Tränen in die Augen.

Ich hab allerdings wieder angefangen zu rauchen. Der erste Abend als ich Shisha rauchte, war ich das Highlight für die mich beobachtenden Araber und natürlich meiner so genannten Freunde. Alle haben sich kaputtgelacht weil ich das einfach nicht hingekriegt habe aber keiner konnte mir das richtig erklären. Am zweiten Abend hatte ich eine geduldigere Lehrerin, Saba (die Schwester von Atiba). Sie hat die richtigen Worte gefunden mir das Shisha beizubringen. Dazu gibt es immer frisch zubereitete Säfte. Ich entspanne mich herrlich beim 1-2 stündigen Shisha rauchen.

Meistens sind wir tagsüber unterwegs und treffen nette oder wichtige Menschen selten auch wichtige und nette Menschen (meist Araber). Networking at its best. Hier lernst Du alles was Du dafür wissen musst. Es ist eine sehr interessante Schule durch die ich gehe. Es geht auch anders als immer direkt zum Punkt zu kommen. Große Bedeutung hat hier auch die Zeichensprache. Ein Araber wird Dir niemals etwas abschlagen oder etwas verneinen. Das gilt als unhöflich. Damit ist es für einen Deutschen wie mich unheimlich schwierig abzuschätzen woran ich bin.

Die arabischen Frauen (das Thema durfte ich wegen Peter nicht auslassen) sind wahrscheinlich sehr freundlich. Nur kennen gelernt habe ich noch keine, da Frauen immer zu Hause bleiben und außerhalb oft verschleiert sind oder sogar Burka tragen. Gestern habe ich wieder einen Fahrschulwagen gesehen an deren Steuer eine Burka tragende Frau saß. Wie die etwas gesehen, hat ist mir schleierhaft. Der Fuehrerschein sieht wohl in etwa so aus: pic01926Wenn Araber Gäste empfangen, werden diese nie im Haupthaus, sondern in einem Extragebäude begrüßt, in einem zweiten Raum im selben Gebäude wird dann gegessen. Die Frauen bleiben derweil im Haupthaus und zeigen sich nicht. Hier siehst Du einen kleinen Teil des Haupthauses in dem ich so freundlich aufgenommen worden bin. Das Fenster oben rechts ist das Ankleidezimmer. Die beiden Fenster links daneben zu meinem Schlafzimmer.Ein Araber kann sich übrigen auch scheiden lassen; Er sagt einfach dreimal ich lasse mich scheiden. Das war’s. Eine Frau hat es da schon schwieriger: Sie muss die Gerichte bemühen und der Richter muss der Scheidung zustimmen. Wenn ein Mann die Scheidung rückgängig machen möchte muss er nur (ihr hab’s wahrscheinlich schon erraten) dreimal sagen ich mache die Scheidung rückgängig.

Morgen geht’s nach Dubai. Dann hört ihr mehr (vor allem für meine lieben weiblichen Leser) vom Dubai Shopping Festival. Reduktionen von bis zu 70% sind denkbar. Nein, Geschenke kann ich nicht mitbringen, da ich mit Lufthansa fliege und nur die Emirates während des Shopping Festival 10kg Übergepäck zulassen. Sorry!

Donnerstag, 26. Januar 2006

Internet und Live Helpdesk im Flugzeug - Wahnsinn

Ihr werdet's nicht glauben: Internet im Flugzeug? OK Das hatte Christoph Columbus auch schon aber wenn Du nicht weiterweisst, weil Du Passwort und Benutzernamen vergessen hast, und Dir dann auch noch live von irgendeinem Punkt in der Welt geholfen wird, Wahnsinn.

Hier könnt Ihr nachlesen wie die Konversation gelaufen ist. Diesen Beitrag schreibe ich übrigens in 30.000 Fuß Höhe 20:52h Dubai Zeit und 17:52h / Luxemburger Zeit.

dirk (17:25:14): Internet
Das System (17:25:14): Die Verbindung wird hergestellt.
Das System (17:25:39): Der Chat wird in Kürze beginnen, bitte haben Sie etwas Geduld.
Das System (17:25:39): Danke f■ Ihre Anfrage im Rahmen des Services Connexion by Boeing. Zwischen den ワbertragungen knen kurze Verzerungen eintreten. Bitte haben Sie Geduld.
Das System (17:25:40): Ein Kundenberater wird Ihnen gleich zur Verfügung stehen!
Das System (17:25:41): Willkommen beim Connexion by Boeing-Chat!
kamyar (17:26:14): Willkommen bei Connexion by Boeing. Mein Name ist Kamyar. Wie kann ich Ihnen behilflich sein Herr van den Berg ?
dirk (17:27:06): Habe meinen Benutzernamen und Passwort nicht dabei. Danke Mr Kamyar.
dirk (17:25:14): Internet
kamyar (17:26:14): Willkommen bei Connexion by Boeing. Mein Name ist Kamyar. Wie kann ich Ihnen behilflich sein Herr van den Berg ?
dirk (17:27:06): Habe meinen Benutzernamen und Passwort nicht dabei. Danke Mr Kamyar.
kamyar (17:27:44): Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin Ihnen gerne behilflich. Einen Moment Geduld bitte, während ich auf Ihr Konto zugreife.
kamyar (17:28:42): Bevor wir fortfahren, benötigen wir aus Sicherheitsgründen noch die Antwort auf Ihre Geheimfrage
kamyar (17:29:01): Die Sicherheitsfrage lautet : "gXXXXr"
dirk (17:29:21): YYYYYYY
kamyar (17:29:58): Vielen Dank. Ihre Antwort ist korrekt. Ihr Nutzername lautet "dirkvdb" (in Kleinbuchstaben)
kamyar (17:30:33): Leider haben wir keinen Zugriff auf Ihr Passwort, jedoch können wir Ihr Kennwort zurücksetzen. Wünschen Sie dies ?
dirk (17:31:02): Ja, das ist eine gute Idee. Danke.
kamyar (17:31:35): Gern. Einen Augenblick bitte.
kamyar (17:33:09): Ihr neues Kennwort ist nun "ZZZZZZ". Wir empfehlen Ihnen nach der Neuanweldung dem Konto umgehend ein neues Kennwort zuzuweisen.
kamyar (17:34:07): Bitte melden Sie sich jetzt wieder an. Ich warte derweil.
dirk (17:34:27): Super. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das hat ja wirklich schnell und sehr unkompliziert geklappt. Kompliment, Toller service!
kamyar (17:34:50): Auf welchem Flug befinden Sie sich bitte ?
kamyar (17:36:45): Vielen Dank und gern geschehen. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Flug. Bitte geben Sie uns zum Abschluß noch Ihre Flugnummer an.
dirk (17:37:48): LH 626
kamyar (17:38:32): Vielen Dank für Ihr Interesse an Connexion by Boeing Herr van den Berg. Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen hier rund um die Uhr zur Verfügung! Wir sind sehr an Ihrer Meinung interessiert und wuerden uns freuen, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen könnten, um an unserer kurzen Service-Umfrage teilzunehmen. Klicken Sie einfach auf 'Chat beenden', um die Umfrage zu erreichen.
Das System (17:38:34): Der Anruf wurde getrennt


Also ich muss sagen: Da ist man gerne Kunde.

Montag, 23. Januar 2006

Erste Station Dubai!

Am Donnerstag hebt mein Flieger in Luxembourg um 10:40h gen Sonne ab . Wie das Wetter gerade ist, seht ihr weiter unten auf der rechten Seite. In den Nächten ist es kalt, zur Zeit nur etwa 17° aber dafür tagsüber immer noch angenehme 23° und Sonne. Ich werd's schon aushalten.

Die Tage werden sehr spannend. Voraussichtlich treffe ich den Sheikh einer der sieben Emirate, die sich in den 70ern bereits zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammenschlossen und seit dem politisch wie wirtschaftlich zusammenhalten.

Ich habe auch den einen oder anderen Termin mit Personalberatern gemacht, um herauszufinden wie die Arbeitsbedingungen vor Ort sind. Letzte Infos habe ich mir am Sonntag bei Andreas geholt. Er ist bei der Dresdner Bank neben anderen Ländern für Middle East zuständig. Praktisch wenn man Leute kennt, die gut vor Ort vernetzt sind. So wird der eine oder andere Kontakt genutzt.

Falls jemand von Euch ebenfalls dort ist, bitte melden. Es gibt spannende Dinge zu unternehmen.

Auf bald!

Dirk

Montag, 16. Januar 2006

Vorfreude

Ich reise am 26. Januar in die Vereinigten Arabischen Emirate. Danach findest Du hier updates.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Unwetter-vor-Kapstadt

Aktuelle Beiträge

Hallo Dirk, die Zeit...
Hallo Dirk, die Zeit vergeht so schnell. Deine Nürburgring-Erfahrungen...
cardeepblack - 18. Jun, 22:40
Augen-OP
Hallo Dirk, was machen denn Deine Augen?? Hat alles...
loyola - 12. Jun, 08:54
Jetzt geht's los!!!!
Hallo zusammen, dass es mit diesem Beitrag so lange...
Dirkvdb - 9. Jun, 11:20
Vielen Dank . . .
. . . liebe Susi. Das mache ich. Er ist wirklich ein...
Dirkvdb - 30. Mai, 09:52
Adleraugen
Hallo Dirk, ich wünsche Dir viel Glück bei der anstehenden...
loyola - 29. Mai, 13:06

Suche

 

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher dieses Weblogs

Counter

Afrika
Botswana
Ischgl
Luxembourg
New York
Schottland
Shanghai
Vancouver
Vereinigte Arabische Emirate
WM 2006
World tour 2006
Zambia
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren